Jedes ADVANCE Gurtzeug muss vor der Auslieferung durch den Vertragshändler auf die Vollständigkeit des Lieferumfangs und die korrekte Grundeinstellung hin überprüft werden.
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Das EASINESS 4 verfügt über ein integriertes Rettungsschirmfach.
Jede Rettungsschirm-/Gurtzeugkombination hat ihre Eigenheiten. Es ist unerlässlich, dass sich Pilot und Rettungsschirmpacker mit dem System vertraut machen bzw. sich mit der Funktionsweise auseinandersetzen – ganz besonders bei Neukombinationen (neuer Rettungsschirm in bestehendes Gurtzeug oder umgekehrt), damit ein zuverlässiges Funktionieren sichergestellt ist.
Grundsätzlich sind verhältnismässig voluminöse Rettungsschirme älterer Generationen in kompakten, modernen Gurtzeugen schwerer auszulösen, insbesondere unter erhöhter G-Belastung. Das zulässige Volumen der Rettungsschirmfächer beim EASINESS 4 ist abhängig von der Gurtzeuggrösse: S: 2 – 5 Liter, M: 2 – 5 Liter, L: 2 – 5 Liter.
Das EASINESS 4 kann auch mit einem steuerbaren Rettungsschirm benutzt werden. Dazu wird das Rettungssystem mittels zweier Schraubkarabiner mit total mindestens 2.400 daN Festigkeit direkt an den farbig markierten Aufhängepunkten unter der Abdeckung der Schulterpartie verbunden. Anschliessend werden die Gurte im vorgesehenen Kanal ins Rettungsschirmfach geführt.
Der Auslösegriff und der Fünfblatt-Innencontainer sind fest miteinander verbunden und so konstruiert, dass der Zug vom Auslösegriff gleichmässig auf die ganze Breite des Innencontainers erfolgt. Damit werden das Risiko eines Verkantens des Innencontainers im Rettungsschirmfach und des Verhängens von Rettungsschirmleinen mit dem Innencontainer vermindert und ein optimales Wurfhandling garantiert. Der verwendete Auslösegriff mit Fünfblatt-Innencontainer ist Bestandteil des Gurtzeugs und entspricht den neusten Zulassungs-Anforderungen nach NfL.
Packe deinen Rettungsschirm immer passend auf die Form und Grösse des mitgelieferten Innencontainer. Platziere die Rettungsschirmleinen hinten in Flugrichtung/Wurfrichtung. Wenn alle Leinen verstaut sind, sollten bis zur Verbindungsleine etwa noch 90 cm Leinenlänge übrig sein.
Schliesse den Fünfblatt-Innencontainer in der Reihenfolge der Ziffern auf den einzelnen Blättern 1-3. Sichere das letzte Containerdeckelblatt 3 mit einer Leinenschlaufe, die etwa 5 bis 6 cm lang sein sollte (etwa 3 Finger breit). Kontrolliere nun den Zug des Gummibands und verkürze oder verlängere es bei Bedarf.
Schliesse die letzte Klappe des Containers mit zwei Leinenschlaufen in der gleichen Länge (5 bis 6 cm), wie du sie beim Schliessen des letzten Containerblatts verwendet hast. Die beiden Leinenschlaufen werden mittels zweier Gummibänder am Container gesichert, die zuvor durch die zwei Ösen der äusseren Containerklappe geführt wurden. Die beiden Gummibänder sind ab Werk montiert.
Aufgrund von ausführlichen Tests können ADVANCE Gurtzeuge mit Companion-Rettern auch verschlauft werden, sofern grundlegende Vorsichtsmassnahmen, wie mittiges Verschlaufen und maximales Anziehen der Gurte, eingehalten werden. Eine verbindliche Aussage über das Festigkeitsverhalten beim Verschlaufen von ADVANCE Gurtzeugen in Kombination mit anderen Rettungsschirmen können wir nicht treffen.
1. Variante Verschlaufen
2. Detail-Ansicht
3. Neopren-Cover
Verbinde die vernähten Verbindungsgurte des EASINESS 4 und die Verbindungsleine deines Rettungsschirms mit einem Schraubkarabiner von mindestens 2.400 daN Festigkeit. Fixiere die Gurte im Schraubkarabiner – zum Beispiel mit Hilfe eines Gummirings oder Neoprenbands, um bei einer Rettungsschirm-Auslösung ein Verrutschen und somit eine Querbelastung des Schraubkarabiners zu verhindern.
1. Variante Maillon Rapide
2. Neopren-Cover
Lege beim Einbau des Rettungsschirms immer zuerst den Verbindungsgurt in das Rettungsschirmfach und anschliessend den Innencontainer. Es ist zwingend erforderlich, dass der Innencontainer mit den Verschlussblättern nach "hinten" eingebaut wird. Folge dazu den Hinweisen, die auf dem Innencontainer und im Innern des Rettungsschirmfachs abgebildet sind. Achte darauf, dass der silbrige Punkt auf den silbrigen Punkt im Gurtzeug zeigt! Die Verbindung zum Auslösegriff muss ohne Verdreher verlaufen.
Die Laschen des Aussencontainers werden mit den Verschlussschlaufen und -kabel verschlossen. Die Konstruktion des Aussencontainers erzeugt die notwendige Spannung und Druck auf die Verschlussschlaufen und -kabel.
Schliesse zuerst den rechten Reissverschluss, führe den Reissverschluss-Gleiter mit Gefühl von unten bis ganz nach oben ans Ende der rechten Aussencontainerseite. Hier ist der eigentliche Beginn des Reissverschlusses. Danach ziehst du den Reissverschluss-Gleiter wieder nach unten und schliesst dadurch den Container. Anschliessend verstaust du auch diesen Gleiter in der dafür vorgesehenen «Zippergarage». Anschliessend ist der linke Reissverschluss, der den V-Leinenkanal mit den Verbindungsgurten von Gurtzeug und Rettungsschirm schliesst, an der Reihe. Führe den Reissverschluss-Gleiter mit Gefühl von oben bis ganz nach unten ans Ende der linken Aussencontainerseite. Hier ist der eigentliche Beginn des Reissverschlusses. Danach ziehst du den Reissverschluss-Gleiter wieder nach oben und schliesst dadurch den Kanal. Anschliessend verstaust du auch diesen Gleiter in der dafür vorgesehenen «Zippergarage».
Jetzt klappst du die Neoprentasche für den Auslösegriff mit ihren beiden Metallöffnungen hinunter. Dann schiebst du den Retterauslösegriff in die nach oben hin offene Neoprentasche.
Führe jeweils eine kurze Behelfsleine/Packhilfe durch die zwei weissen Verschlussschlaufen an den Aussencontainerseiten und ziehe jede Behelfsleine anschliessend durch die ihr zugedachte Metallöse an der Neoprentasche. Danach führst du die gelben Kabelstücke des Auslösegriffs durch die jeweilige weisse Verschlussschlaufe und verstaust sie danach in den dafür vorgesehenen «Knopflöchern».
Entferne die Behelfsleine/Packhilfe, indem du sie vorsichtig unter den gelben Kabelstücken herausziehst, um eventuelle Schäden durch Reibung zu vermeiden.
Das EASINESS 4 wird mit einem Nfl-geprüften Airbag-Protektor ausgeliefert. Im Airbag-Protektor ist das Notschirmfach integriert. Auch ohne eingebautem Notschirm ist der Airbag-Protektor voll funktionstauglich. Das Notschirmfach wird in diesem Fall mit einer Blind-Splinte verschlossen.
Diese kann auf der Innenseite der Notschirmfach-Öffnung praktisch verstaut werden, wenn sie nicht in Gebrauch ist.
Die korrekte Montage des Rettungsschirms muss zwingend mit einer Probeauslösung überprüft werden. Lege das Gurtzeug an, schliesse es komplett und hänge dich mit dem EASINESS 4 an den beiden Hauptkarabinern an einen Simulator bzw. an eine Gurtzeughalterung. Dann ziehst du den Rettungsschirm an seinem Griff heraus.
Die Betätigung des Rettergriffs muss dir aus der Flugposition heraus einwandfrei und entsprechend den Vorgaben dieses Handbuchs möglich sein. Deshalb musst du dazu unbedingt im Gurtzeug sitzen. Bei Unsicherheiten solltest du eine Fachperson hinzuziehen oder deinen zuständigen ADVANCE Händler kontaktieren.
Faktoren, die eine Rettungsschirmöffnung erschweren oder verhindern:
Die Neigung des Oberkörpers veränderst du mit den verstellbaren Rückengurten (1). Ziehe sie soweit an, bis du relativ aufrecht sitzt und dich wohl fühlst. Mit dem Verstellsystem kann die Sitzpositionauch während des Fliegens schnell und unkompliziert verstellt werden. Seitlich liegen die Rückengurte relativ hoch. Das sorgt nicht nur für eine effektive Rückenabstützung, sondern nimmt auch unnötigen Druck von deinen Schultern. Angezogene Rückengurte bewirken eine aufrechte Position. Das komplette Lösen der Rückengurte versetzt den Piloten in eine eher liegende Lage. ADVANCE empfiehlt die Grundeinstellung.
Die Schultergurte des EASINESS 4 (2) können entsprechend der Pilotengrösse und der gewünschten Sitzposition eingestellt werden. Das in Neopren gefasste Verstellsystem befindet sich auf Schulterhöhe und kann stufenlos verstellt werden. Ziehe dazu die Schultergurte soweit an, bis sie locker aufliegen und eine leicht stützende Funktion einnehmen, allerdings ohne auf die Schultern zu drücken.
Der kleine Brustgurt (3) hat die Funktion, beim Starten und Landen die Schultergurte optimal zu positionieren. Die entsprechende Breite kann stufenlos eingestellt werden.
Das Beschleunigungssystem ist bereits vormontiert. Du musst es nur noch verbinden und auf die richtige Länge einstellen.