Lagerung


Ultraviolette Strahlung, Hitze, Feuchtigkeit, Salzwasser, aggressive Reinigungsmittel, unsachgemässe Lagerung sowie mechanische Belastungen (z. B. Schleifen am Boden) beschleunigen den Alterungsprozess.

HinweisLagere dein Gurtzeug immer unkomprimiert an einem trockenen und dunklen Ort.
HinweisDas nasse oder feuchte Gurtzeug bei Zimmertemperatur oder draussen im Schatten vollständig ausgepackt trocknen lassen.
HinweisEin allenfalls nasser oder feuchter Rettungsschirm ebenfalls bei Zimmertemperatur oder draussen im Schatten vollständig ausgepackt trocknen lassen, danach immer neu packen.

Unterhalt

Reinigung


Jedes Reiben und Schleifen lässt das Gurtzeug schneller altern.

Reinige das Gurtzeug bei ausgeprägten Verschmutzungen mit Dreck, Grasflecken, Schmierfett, Kuhfladen, Schimmel, Harz oder anderem ausschliesslich mit einem weichen, feuchten Lappen. Lasse Dein Gurtzeug anschließend gut trocknen, bevor Du ihn wieder verpackst.

Bei Kleberückständen am besten Babypuder verwenden.

HinweisDas Gurtzeug nur mit Frischwasser und ohne Seife reinigen, keinesfalls mit Lösungsmitteln.
HinweisDas mit Salzwasser in Berührung gekommene Gurtzeug mit Frischwasser gründlich abspülen.
HinweisDen mit Salzwasser in Berührung gekommenen Rettungsschirm mit Frischwasser gründlich abspülen, trocknen lassen und immer neu packen.


Visuelle Prüfung

Jedes Gurtzeug bedarf als Fluggerät regelmässiger Sichtkontrollen durch den Piloten, damit allfällige Schäden oder Abnutzungserscheinungen am Gurtzeug, den Nähten, den Gurten usw. schnell erkannt und behoben werden können. . Insbesondere nach einer Rettungsschirmöffnung, einer Baumlandungen oder nach einer harten Protektor Landung, muss das ganze Gurtzeug ausführlich von einer Fachperson auf Schäden kontrolliert werden.

AchtungFühre an deinem Gurtzeug keine Modifikationen aus und fliege nie mit einem Gurtzeug, dessen Gurte in irgendeiner Weise beschädigt sind.
AchtungWurde das Gurtzeug im Rahmen einer Notöffnung des Rettungsschirms verwendet, ist das Gurtzeug anschliessend durch den Hersteller, eine Fachperson oder ein autorisiertes Servicecenter zu überprüfen.
HinweisDas Gurtzeug regelmässig auf defekte Nähte und Gurte überprüfen. Kontrolliere besonders die Rettungsschirmverbindung / Hauptverbindungsgurte und die Nähte bei den Hauptkarabinern.

Rettungsschirm packen

Die meisten Rettungsschirm-Hersteller empfehlen eine Wartung bzw. Neupackung des Rettungsschirms alle 6 Monate, um ein zuverlässiges und schnelles Öffnen des Geräts jederzeit zu garantieren. Wird der Rettungsschirm Nässe, Feuchtigkeit oder extremer Hitze ausgesetzt, muss er unmittelbar im Anschluss daran neu gepackt werden. Wir empfehlen nachdrücklich, den Rettungsschirm durch eine ausgebildete Fachperson packen zu lassen. Zusätzlich empfiehlt ADVANCE dringend, beim Gurtzeug regelmässig die gelben Verschluss-Kabel in den Verschlussschlaufen zu prüfen. Dabei reicht es, die Kabel leicht zu bewegen.

Lebensdauer Karabiner

GRIVEL PLUME

Maximal 3 Jahre

Der GRIVEL PLUME Alu-Schraubkarabiner ist ein Ultraleicht-Produkt (37 g, 20 kN) und erfordert besondere Sorgfalt: Alu-Karabiner müssen regelmässig auf Metallverfärbungen, Dellen, grobe Kratzer oder Risse optisch begutachtet werden. Zudem dürfen sie ausschliesslich vertikal belastet werden. Falls die Karabiner die obenstehenden optisch sichtbaren Zustände aufweisen oder falsch belastet wurden, müssen beide Karabiner unmittelbar ausgetauscht werden. In jedem Fall müssen die Karabiner spätestens 3 Jahre nach der Inbetriebnahme (Zeitperiode beginnt mit dem ersten Flug) oder nach 300 Flügen ausgetauscht werden und dürfen nicht mehr benutzt werden. 

Andere Karabiner

Der EDELRID Alias Karabiner ist aufgrund seiner Bauform nicht mit dem WEIGHTLESS kompatibel!

Der EDELRID Foras kann als Alternative verwendet werden.

Schaumprotektor

Der Schaumprotektor bedarf keiner besonderen Pflege, sollte jedoch nach einem Aufprall unbedingt nach möglichen Schäden untersucht werden. Im Falle einer Beschädigung der Aussenhülle/n muss der Protektor ersetzt werden.

Komponenten ein-/ausbauen

Allgemeines

Das WEIGHTLESS wird inklusive eingebautem Hauptprotektor, Komfortschaum, montiertem Beinsack und Beschleunigungssystem ausgeliefert. Alle Einzelteile können einfach ausgebaut werden, z.B. um eventuelle Reparaturen vorzunehmen oder sie auszutauschen.

Komfortschaum

Der Komfortschaum ist in einer gesonderten Einschubkammer im Rückenfach untergebracht. Zum Ausbau öffnest du das Rückenfach und ziehst anschliessend den Komfortschaum aus seinem Fach heraus. Gehe zum Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge vor.

Hauptprotektor

Das Fach des Hauptprotektors befindet sich unter dem Sitzbereich. Öffne den Reissverschluss des oberen Protektorfachs, danach kannst du den Reissverschluss des Hauptprotektorfachs öffnen. Ziehe dann den Schaumprotektor heraus. Achte beim Wiedereinbau darauf, dass der Protektor korrekt eingebaut wird. Die Flächen sind grün markiert. Schliesse danach alle Reissverschlüsse korrekt.

AchtungDas WEIGHTLESS muss immer mit komplettem Protektor geflogen werden, ohne vollständigen Protektor verliert es die Zulassung!

Fussbrett

Zum Auswechseln wird das Carbonfussbrett aus seinem "Fach" im Inneren des Beinsacks herausgenommen und das neue dort eingeschoben. Achte dabei darauf, das Fussbrett mittig einzuschieben.

Beschleunigungssystem

Schlaufe die Brummelhaken aus und ziehe die Beschleuniger-Leinen aus den Ronstan-Rollen beidseits des Gurtzeugs. Zum Wiedereinbau gehst du umgekehrt vor.

InfoDer Elastikspanner im Fussbereich kann separat ersetzt werden.
AchtungKontrolliere den Verlauf der Beschleuniger- und der Beinsackleinen. Diese dürfen sich nicht kreuzen, Durchscheuer-Gefahr!
AchtungVerwende nur die Originalbeschleunigerleinen. Eine andere Leine oder gar eine Beschleunigerstange könnte den Beinsack und das Gurtzeug durch die Reibung erheblich beschädigen.

Beinsack

Serienmässig wird das WEIGHTLESS mit einem montierten Beinsack ausgeliefert. Um einen neuen Beinsack zu montieren, musst du zuerst den alten lösen. Gehe folgendermassen vor:

AchtungBeim Auswechseln eines Beinsacks müssen immer die zum jeweiligen Beinsack gehörigen Beinsackleinen benutzt werden.

Beinsack lösen

  1. Löse den Fussbeschleuniger.
  2. Löse die Einhängeschlaufen aus den Hauptkarabinern.
  3. Öffne die beidseitigen Reissverschlüsse.
  4. Öffne den Klettverschluss an der Gurtzeug-Unterseite.
  5. Löse die beiden unteren grauen Beinsackleinen, mit denen der Beinsack mit dem Gurtzeug verbunden ist.
  6. Lockere dazu den Ankerstichknoten unter der schwarzen Verstellkugel und löse die graue Leine vollständig aus der schwarzen Lasche am Rand der Sitzschale.

Beinsack montieren

  1. Ziehe das obere Ende der grauen Beinsackleine durch die schwarze Lasche am Rand der Sitzschale.
  2. Forme mit der oberen Schlaufe der Leine einen Ankerstich und ziehe den unteren, rot vernähten Teil der Leine durch diesen hindurch.
  3. Ziehe den Ankerstich hinter der Verstellkugel fest.
  4. Schliesse die Reissverschlüsse, mit denen der Beinsack am Gurtzeug befestigt wird.
  5. Klette das Beinsack-Abdeckcover an der Unterseite des Gurtzeugs fest.
  6. Fixiere die Einhängeschlaufen in den Hauptkarabinern.
AchtungDie Einhängeschlaufen müssen zwingend in den Hauptkarabinern fixiert werden. Andernfalls werden die Beinsack-Reissverschlüsse beschädigt. Befestige den Fussbeschleuniger, wie in dieser Anleitung vorne beschrieben.


Gummiband austauschen

Nachprüfung

Prüfe dein Gurtzeug regelmässig auf Schäden und lass es alle 24 Monate einer gründlichen visuellen Kontrolle durch eine Fachperson unterziehen. Die Überprüfung beinhaltet eine visuelle Beurteilung des Stoffs, der Gurte und Verbindungen, der wichtigsten Vernähungen und der Hauptkarabiner. Alle Teile werden auf Risse, Knicke, vorgeschädigte Nähte, Beschädigungen und starke Abnützungen hin untersucht. Festgestellte Schäden müssen vor dem nächsten Flug fach­ge­recht behoben werden.


Weitere Informationen zum Check findest du in diesem Handbuch im Kapitel «Service» oder unter www.advance.swiss.

Reparaturen

Grundsätzlich dürfen Reparaturen an Gurtzeugen nie selbst durchgeführt werden. Die verschiedenen Nähte sind mit grösster Präzision gefertigt worden. Deshalb darf nur der Hersteller oder ein autorisiertes Servicecenter Reparaturen mit Originalmaterial ausführen.

Entsorgung

Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produkts spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle. Wir verwenden ausschliesslich unbedenkliche Materialien und Werkstoffe, die einer ständigen Qualitäts- und Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen werden. Hat deine Ausrüstung in einigen Jahren ausgedient, entferne bitte sämtliche Metallteile (Recycling) und entsorge Gurte und Material in den dafür vorgesehenen Einrichtungen.