Jedes ADVANCE Gurtzeug muss vor der Auslieferung durch den Vertragshändler auf die Vollständigkeit des Lieferumfangs und die korrekte Grundeinstellung hin überprüft werden.
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Das WEIGHTLESS verfügt über ein integriertes Rettungsschirmfach.
Jede Rettungsschirm-/Gurtzeugkombination hat ihre Eigenheiten. Es ist unerlässlich, dass sich Pilot und Rettungsschirmpacker mit dem System vertraut machen bzw. sich mit der Funktionsweise auseinandersetzen – ganz besonders bei Neukombinationen (neuer Rettungsschirm in bestehendes Gurtzeug oder umgekehrt), damit ein zuverlässiges Funktionieren sichergestellt ist.
Grundsätzlich sind verhältnismässig voluminöse Rettungsschirme älterer Generationen in kompakten, modernen Gurtzeugen schwerer auszulösen, insbesondere unter erhöhter G-Belastung. Das zulässige Volumen der Rettungsschirmfächer beim WEIGHTLESS ist abhängig von der Gurtzeuggrösse: Grösse S: 2 – 4,0 Liter, M: 2 – 4,5 Liter, L: 2 – 5,0 Liter.
Das WEIGHTLESS kann auch mit einem steuerbaren Rettungsschirm benutzt werden. Dazu wird das Rettungssystem mittels zweier Schraubkarabiner mit total mindestens 2.400 daN Festigkeit direkt an den farbig markierten Aufhängepunkten unter der Abdeckung der Schulterpartie verbunden. Anschliessend werden die Gurte im vorgesehenen Kanal ins Rettungsschirmfach geführt.
Der Auslösegriff und der Fünfblatt-Innencontainer sind fest miteinander verbunden und so konstruiert, dass der Zug vom Auslösegriff gleichmässig auf die ganze Breite des Innencontainers erfolgt. Damit werden das Risiko eines Verkantens des Innencontainers im Rettungsschirmfach und des Verhängens von Rettungsschirmleinen mit dem Innencontainer vermindert und ein optimales Wurfhandling garantiert. Der verwendete Auslösegriff mit Fünfblatt-Innencontainer ist Bestandteil des Gurtzeugs und entspricht den neusten Zulassungs-Anforderungen nach LTF.
Packe deinen Rettungsschirm immer passend auf die Form und Grösse des mitgelieferten WEIGHTLESS-Innencontainer. Platziere die Rettungsschirmleinen hinten in Flugrichtung/Wurfrichtung. Wenn alle Leinen verstaut sind, sollten bis zur Verbindungsleine etwa noch 90 cm Leinenlänge übrig sein.
Schliesse den Fünfblatt-Innencontainer in der Reihenfolge der Ziffern auf den einzelnen Blättern 1-3. Sichere das letzte Containerdeckelblatt 3 mit einer Leinenschlaufe, die etwa 5 bis 6 cm lang sein sollte (etwa 3 Finger breit). Kontrolliere nun den Zug des Gummibands und verkürze oder verlängere es bei Bedarf.
Aufgrund von ausführlichen Tests können ADVANCE Gurtzeuge mit Companion-Rettern auch verschlauft werden, sofern grundlegende Vorsichtsmassnahmen, wie mittiges Verschlaufen und maximales Anziehen der Gurte, eingehalten werden. Eine verbindliche Aussage über das Festigkeitsverhalten beim Verschlaufen von ADVANCE Gurtzeugen in Kombination mit anderen Rettungsschirmen können wir nicht treffen.
1. Variante Verschlaufen
2. Detail-Ansicht
3. Auf Symmetrie und Verdrehungen achten
4. Neopren-Cover
Verbinde die vernähten Verbindungsgurte des WEIGHTLESS und die Verbindungsleine deines Rettungsschirms mit einem Schraubkarabiner von mindestens 2.400 daN Festigkeit. Fixiere die Gurte im Schraubkarabiner – zum Beispiel mit Hilfe eines Gummirings oder Neoprenbands, um bei einer Rettungsschirm-Auslösung ein Verrutschen und somit eine Querbelastung des Schraubkarabiners zu verhindern.
1. Variante Maillon Rapide
2. Neopren-Cover
Lege beim Einbau des Rettungsschirms immer zuerst den Verbindungsgurt in das Rettungsschirmfach und anschliessend den Innencontainer. Achte darauf, dass der grüne Punkt auf den grünen Punkt im Gurtzeug zeigt. Die Verbindung zum Auslösegriff muss ohne Verdreher verlaufen.
1. Detailansicht Verschlussklappe.
2. Retter wie beschrieben hineinlegen. Darauf achten, dass die rote Verschlussklappe am korrekten Ort ist. (Rot auf Rot).
3. Untere Verschlussklappen noch oben ziehen.
4. Die weissen Loops mittels Packhilfe durch die Verschluss-Ösen ziehen und mit gelbem Kabel schliessen. Die gelben Kabel anschliessend in den Knopflöchern verstauen.
5. Jetzt den rechten Reissverschluss schliessen und ganz nach rechts in die Zippergarage versorgen!!!
6. Anschliessend den linken Reissverschluss/V-Leinen-Kanal schliessen und den Reissverschluss in der Zippergarage versorgen.
7. Zum Schluss den Rettungsschirmcontainergriff mittels Klett fixieren.
Die korrekte Montage des Rettungsschirms muss zwingend mit einer Probeauslösung überprüft werden. Lege das Gurtzeug an, schliesse es komplett und hänge dich mit dem WEIGHTLESS an den beiden Hauptkarabinern an einen Simulator bzw. an eine Gurtzeughalterung. Dann ziehst du den Rettungsschirm an seinem Griff heraus.
Die Betätigung des Rettergriffs muss dir aus der Flugposition heraus einwandfrei und entsprechend den Vorgaben dieses Handbuchs möglich sein. Deshalb musst du dazu unbedingt im Gurtzeug sitzen. Bei Unsicherheiten solltest du eine Fachperson hinzuziehen oder deinen zuständigen ADVANCE Händler kontaktieren.
Faktoren, die eine Rettungsschirmöffnung erschweren oder verhindern:
Variable Beinsackgrösse S, M, L
1. Gurtzeug
2. Beinsack
1. Neutral-Loop
2. Einfach-Loop
3. Kite-Loop
4. Double-Loop
5. Schultergurt-Verkürzungen
1. Ein angenehm gestützter Rücken ohne Einschneiden unter den Achseln ist ein gutes Indiz für eine ideale Körperposition in der Sitzschale. Ein Indiz für die richtige Grösse und die korrekte Position im Gurtzeug ist der Abstand zwischen Gurtzeug-Kante und Shirt-Kragen.
2. Ist dein Körperschwerpunkt zu weit hinten, schiebe dich durch Anziehen der unteren Rückengurte nach vorne oder durch Lösen nach hinten.
3. Ziehe anschliessend die oberen Rückengurte nach (oder löse sie), bis dein Rücken angenehm gestützt ist. Loop-Verstellung!
4. Nun kannst du auch die Schultergurte so einstellen, dass sie mit Zug auf deinen Schultern aufliegen.
5. Löse bzw. lockere zum Einstellen der Beinsack-Leinen den Ankerstich und verschiebe die Kugel.
6. Passe die Länge des Beinsacks über die untere Leine an, bis deine Beine mit leichtem Druck gestreckt sind.
7. Passe dann den Winkel des Beinsacks über die diagonale Leine an. Die Unterkante sollte möglichst horizontal liegen.
8. Stelle nun die Neigung bzw. den Winkel des Fussbretts mit der oberen Beinsack-Leine ein.
9. Die Oberschenkelgurte sind dann optimal eingestellt, wenn du von der Sitzschale einen angenehmen Druck an den Oberschenkeln spürst.
Das Beschleunigungssystem ist bereits vormontiert. Du musst es lediglich auf die passende Länge gemäss deinen Bedürfnissen einstellen. Am einfachsten geht dies, wenn du das Gurtzeug zwecks Einstellung aufhängst.
Das Speedsystem ist dann in der Länge optimal eingestellt, wenn du in der oberen, zweiten Stufe den gesamten Beschleunigungsweg des Gleitschirms nutzen kannst.